Leitbild

Die Fahrlehrerfachschule Fürth ist ein Dienstleister im Bereich Fahrlehreraus- und Weiterbildung. Unsere Kernkompetenz liegt in der Aus- und Weiterbildung von Interessierten Personen zu Fahrlehrern und der Weiterentwicklung des Berufsstandes der Fahrlehrer.

Als AZAV zertifizierter Bildungsträger ist die Fahrlehrerfachschule Fürth in der beruflichen Aus- und Weiterbildung tätig. Ziel der beruflichen Qualifizierungen ist es, bedarfsgerecht auf den ersten Arbeitsmarkt und den Teilnehmern zugeschnittene Maßnahmen anzubieten. Ein weiteres Hauptziel ist die Integration unserer Lehrgangsteilnehmer nach erfolgreich bestandener Prüfung in den Arbeitsmarkt. Hierbei unterstützen wir die Teilnehmer unserer Maßnahmen aktiv.

Im Rahmen unserer Tätigkeit bringen wir auf diese Weise geeignete Bewerber und passende Unternehmen zusammen. Dabei gelten für uns die folgenden Maßstäbe der Bundesvereinigung der Fahrlehrer im Besonderen:

• Die Aus- und Weiterbildung von Fahrlehrern ist unsere Profession.
  • Wir handeln im Straßenverkehr verantwortungsvoll und umweltbewusst und bilden auch so aus.
  • Wir gehen mit unseren Kunden wertschätzend um.
  • Die Einhaltung der Ausbildungsvorschriften ist für uns verpflichtend.
  • Wir bilden gewissenhaft, verantwortungsvoll und nach pädagogischen Grundsätzen aus.
  • Regelmäßige fachliche und pädagogische Weiterbildung ist unser Anspruch.
  • Unter Qualität verstehen wir Seriosität, Transparenz und Fairness, insbesondere bei unserer Ausbildung.
  • Wir verhalten uns fair gegenüber unseren Kunden und Mitbewerbern.
  • Wir repräsentieren den Fahrlehrerberuf sowohl im Straßenverkehr als auch im gesellschaftlichen Leben vorbildlich.
  • Wir bemühen uns um ständige Weiterentwicklung des Fahrlehrerberufs.

Wir optimieren ständig unsere Dienstleistungen, sodass für jeden Kunden eine bedarfsgerechte Dienstleistung zur Verfügung steht. Wir arbeiten vertrauensvoll mit all unseren Partnern zusammen. Die wesentlichen Ziele hierbei sind zufriedene Kunden und Mitarbeiter.

In der Fahrlehrerfachschule Fürth bieten wir eine umfangreiche und fachlich fundierte Ausbildung auf allerhöchstem Niveau in angenehmer Umgebung. Die neuen und ansprechsprechend eingerichteten Unterrichtsräume sind mit modernsten Unterrichtsmedien ausgestattet.

Das Dozententeam besteht aus erfahrenen Fahrlehrern, engagierten Fahrschulunternehmern, Pädagogen, Maschinenbauingenieuren und Juristen. Unsere hochmotivierten Lehrkräfte besitzen ein hohes Maß an Sozialkompetenz und haben jahrelange Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Unser Dozententeam führt unsere Teilnehmer in allen Fahrlehrererlaubnisklassen sicher und erfahren zu ihrem Berufsziel. Unser Team wird laufend durch interne und externe Fort- und Weiterbildungen weiterqualifiziert.

Wir bringen Sie ans Ziel: Das ist das Motto der Fahrlehrerfachschule Fürth

Die Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden ist ein wichtiger Teil unserer Tätigkeit, den wir ständig pflegen und intensivieren. Unsere wichtigsten Partner sind:

• Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter
  • Fahrschulen
  • Rentenversicherung
  • Berufsgenossenschaften
  • Speditionen
  • Busunternehmen

Unsere Kunden sind Personen, die mit der Teilnahme an eine Ausbildung in der Fahrlehrerfachschule Fürth eine berufliche (Weiter)Qualifikation und damit eine Verbesserung ihrer aktuellen Situation erreichen wollen.

Kunden sind unter anderem:

• Personen, die Fahrlehrer werden möchten
  • Personen, die arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind
  • Personen, die durch die berufliche Weiterbildung ihre Qualifikation verbessern möchten

Um unsere Ziele mit und für unsere Kunden zu erreichen, wird unser QM-System zur Sicherung der Qualität wirksam und es unterliegt einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.